Cooperation and Paymodels

First of all, in addition to my work as a photographer for clients in the private and business sector, I have been producing images for many years, but also videos for commercial projects, especially in the nudes and erotic sectors. Here I am always looking for models who are also interested in working in this area. The possibilities here are very diverse and can turn from models into an interesting and, above all, lucrative sideline. Basically, there are two different ways in which such a cooperation can look like.

Free cooperation

As a model, you can market yourself on countless platforms. There are some platforms that give models the opportunity to publish pictures and videos for a fee. The merit here depends on the one hand on the type of pictures or videos and on the other hand, of course, on the quality of the content, i.e. the pictures and videos. And a very important point is the number of publications. In the fast-moving age of the Internet, it is extremely important to put new things online over and over again. On the one hand to create a fan base and on the other to provide the existing fan base with new pictures and videos and to encourage them to purchase the content.

This is where cooperation comes into play. In such collaborations, the photographer and the model work hand in hand. So it should be a win-win situation. Regular shootings are agreed so that the model always has enough material to post and, on the other hand, the photographer also receives content from the productions after consultation for use. Some pictures are of course produced exclusively. All of this always happens by arrangement. I also make my experience available and support the model wherever possible.
The pictures are always created by agreement. Partly in the studio, in the open air or at a wide variety of locations at home and abroad. Details can be explained in a personal conversation.

TFP shoots

In principle, TFP shootings are always possible. But there are a few important prerequisites for this to be possible. TFP means that no money is flowing. The image rights and publication rights are given to both the model and me as the photographer. This is also stipulated in a contract. Since the images are used for self-promotion (Instagram, homepage, etc.), it is important for me that I can keep my own style. That means, you should look good in my portfolio. A "normal" figure is very important. And very important, the recording areas should definitely include lingerie and at least a covert nude. Otherwise it doesn't make much sense. For this you can book a normal shoot with me at any time.

Paid shoots

In addition to "direct" and free cooperation, there is also the possibility of working as a pay model. This means that the model is paid for the photo shoot. This is only possible in the area of nudes and eroticism. Since the pictures are only for my own projects, it is very important that the model has the basic requirements for my projects. Here, too, the cooperation runs in such a way that photo shoots are carried out again and again, but the model does not receive any pictures of the shoot, but is paid for them. In a model contract, the model assigns the image rights and the publication rights for any videos to me. Shootings also take place here at home and abroad. Details can also be explained in a personal conversation.

Do you feel addressed? Everything else should then be explained in a personal conversation. First of all, please send me a personal message in which you can give me a few personal lines and, above all, how you could imagine a cooperation. I am already looking forward to your answer.

Kooperation und Paymodels

Zuerst gleich einmal vorweg, neben meiner Tätigkeit als Fotograf für Kunden im Privat- und Businessbereich, produziere ich seit vielen Jahren Bilder, aber auch Videos für kommerzielle Projekte, vor allem im Bereich Akt und Erotik. Hier suche ich immer wieder Models, die Interesse haben ebenfalls in diesem Bereich tätig zu sein. Die Möglichkeiten hier sind sehr vielfältig und können von Models durchaus auch zu einem interessanten und vor allem lukrativen Nebenerwerb werden. Grundsätzlich gibt es hier zwei unterschiedliche Möglichkeiten, wie eine solche Kooperation aussehen kann.

Freie Kooperation

Als Model kann man sich auf unzähligen Plattformen selbst vermarkten. Es gibt einige Plattformen, die den Models Möglichkeiten geben Bilder und Videos gegen Bezahlung zu veröffentlichen. Der Verdienst hierbei richtet sich zu einem nach der Art der Bilder oder auch Videos und zum anderen natürlich nachdem, wie die Qualität des Contents, also der Bilder und Videos ist. Und ein ganz wichtiger Punkt ist die Anzahl der Veröffentlichungen. In der schnelllebigen Zeit des Internets ist es enorm wichtig immer und immer wieder neue Sachen online zu stellen. Zu einem um sich eine Fanbase zu schaffen und zum anderen um die vorhandene Fanbase mit neuen Bildern und Videos zu versorgen und zum Erwerb des Contents zu animieren.

Hier kommt die Kooperation ins Spiel. Bei solchen Kooperationen arbeiten der Fotograf und das Model Hand in Hand. Es soll also eine Win-Win-Situation entstehen. Man vereinbart regelmässige Shootings damit das Model immer ausreichend Material hat zum Posten und zum anderen erhält der Fotograf nach Absprache zur Nutzung ebenfalls Content aus den Produktionen. Manche Bilder werden natürlich exklusiv produziert. Das alles geschieht immer nach Absprache. Ich stelle hierbei auch meine Erfahrung zur Verfügung und unterstütze das Model wo es nur geht. 
Die Bilder entstehen immer nach Vereinbarung. Teilweise im Studio, unter freiem Himmel oder auch an den unterschiedlichsten Locations im In- und Ausland. Details können gerne in einem persönlichen Gespräch erläutert werden.

TFP-Shootings

Grundsätzlich sind auch immer TFP-Shootings möglich. Hierfür gibt es aber ein paar wichtige Voraussetzungen dass das möglich ist. TFP bedeutet, dass kein Geld fliesst. Die Bildrechte bzw. Veröffentlichungsrechte erhalten sowohl das Model, wie auch ich als Fotograf. Das wird auch in einem Vertrag festgelegt. Da die Bilder für Eigenwerbung (Instagram, Homepage, etc.) verwendet werden, ist es für mich wichtig, dass ich meinen eigenen Stil beibehalten kann. Das heisst, Du solltest optisch gut in mein Portfolio passen. Eine "normale" Figur ist sehr wichtig. Und ganz wichtig, die Aufnahmebereiche sollten auf jeden Fall Dessous und mindestens verdeckter Akt mit einschliessen. Sonst macht das leider wenig Sinn. Hierfür kann man aber gerne jederzeit ein normales Shooting bei mir buchen.

Bezahlte Shootings

Neben einer "direkten" und freien Kooperation besteht auch die Möglichkeit als Paymodel tätig zu sein. Das bedeutet, dass das Model für das Fotoshooting bezahlt wird. Das ist ausschliesslich im Bereich Akt und Erotik möglich. Da die Bilder ausschliesslich für eigene Projekte sind, ist hier sehr wichtig, dass das Model die grundsätzlichen Voraussetzungen für meine Projekte mitbringt. Die Kooperation läuft auch hier so, dass immer wieder Fotoshootings durchgeführt werden, das Model erhält allerdings keine Bilder des Shootings, wird dafür aber bezahlt. In einem Modelvertrag tritt das Model die Bildrechte, sowie das Veröffentlichungsrecht für eventuell entstandene Videos an mich ab. Shootings finden hier ebenfalls im In- und Ausland statt. Details können ebenfalls in einem persönlichen Gespräch erläutert werden.

Fühlst Du Dich angesprochen? Alles weitere sollte dann in einem persönlichen Gespräch erläutert werden. Schicke mir zuerst bitte noch eine persönliche Nachricht, in der Du mir ein paar persönliche Zeilen und vor allem, wie Du Dir eine Kooperation vorstellen könntest. Ich freue mich jetzt schon auf Deine Antwort.