fuji.jpg

Process of a photo shoot

1. Idea generation, scope of the shoot, preparation


Do you have a picture idea in your head that you would like to implement? Would you like to have unique pictures of yourself? Or would you like to surprise your partner or someone else who means a lot to you with something very special? Then I recommend you to proceed as follows:

Think about what kind of photos and how many photos you want your very own photo shoot to take.

The longer a photo shoot lasts, the more relaxed you will be during the photo shoot and the more good photos will be taken, you can change clothes more often and we can implement more ideas. So if you want to work towards a photo, which is to hang afterwards in a mural on aluminum or as a canvas on the wall, then you can easily do it in an hour of photo shoot. Even if you want to combine different areas such as B. natural full-body portraits, something in the beauty area and something stylish in lingerie, then that is also possible.

When does it make sense to book a photo shoot lasting several hours?

  • if you want to wear more than 3 outfits in the photos

  • if you have a lot of ideas that you want to implement

  • if you want an extensive photo shoot at a special location

  • if you want to try more than 3 recording areas

  • if a photo book or a photo calendar is to be created

Now that you know how extensive your photo shoot should be, the next step is announced. You should also think about which photos you want to have. Here you can be inspired by all the photos on the homepage. But you can also use the Google image search to get inspired. Click your way through the galleries and take a look at what photos would interest you. You can show me the photos on site in the studio on the computer or you can also take pictures with your mobile phone and bring them with you. As soon as I know what you like, we can work towards such photos.

2. Contact & advice


You can contact me by phone (08571-9739175) or by email. If I am currently unavailable by phone, please send me an email using the contact form and I will get back to you as soon as possible. But I always recommend a short phone call, as I can answer questions better or give useful tips for photo shoots. It is also much easier to make an appointment here. Should you write by email, please give you several alternative dates.

If you send an email using the contact form , I would ask you to write me the following points:

  • What kind of photo shoot are you interested in?

  • what kind of photos should be taken during the photo shoot?

  • do you have a preferred date? Make me 2-3 suggested dates when it would suit you.

  • do you have any questions that interest you in advance?

As soon as I'm at the computer, I'll get in touch with you immediately.

During photo shoots outside or at weddings, it definitely makes sense to sit down personally, as we should plan ideas, locations, times and dates precisely in order to achieve optimal results. However, an appointment is also necessary here. I want to take the time for you too.

3. Preparation for the photo shoot


At this point I would like to give you useful tips to prepare for your photo shoot.

Photo shoots with make-up & hairstyling

  • - Wash your hair the evening before, as it will be easier to style.

  • - To come to the shoot without make-up & unstyled.

If you are uncomfortable going out of the house without make-up, use large sunglasses or something similar. Make-up removal often leaves reddening!

Preparation for portrait photos

Stay yourself! Don't try to pretend or be someone else. Even during the photo shoot, wear the clothes that you usually wear or that you feel comfortable in.
Simple clothes such as jeans and white or black T-shirt / top, dirndl, jeans + leather jacket or denim jacket, light and colored tops always look good on beautiful portrait photos. If possible, you should avoid the following outfits: dresses, outfits that are too dark or loose outfits.

Preparation for fashion photos

Tight-fitting clothing is often beneficial in photos. Evergreens like jeans and a beautiful top are also always in fashion. In the fashion sector you can choose modern clothes or combine clothes that you might not wear in everyday life. It always looks very different in photos. High shoes are an absolute MUST here! That means heels from 8 cm. Better even more! You don't have to run a marathon in the studio and you don't have to walk a lot, but high shoes stretch your feet and contribute significantly to an elegant posture. If you don't have high heels, I would recommend going shopping again or asking friends.

Preparation for nude and erotic photos

It is definitely advisable to bring a bathrobe or something similar to the shoot. Underwear should be taken off in good time, as this avoids pressure points that are often very difficult to retouch. Solid color underwear always looks best in pictures. Here are the classics, white, black or red. It is better to take a sufficient selection with you. High-heeled shoes also always look good on erotic photos.

Preparation for beauty portraits

A lot of expression and facial expressions are required here. Try to take a little time in advance to practice a few facial expressions in front of the mirror or try to act a little and get out of yourself. That will surely help you in the studio. Please note that the difference between a portrait and a beauty photo is the post-processing. This is part of a beauty photo, just like the make-up at the beginning of the photo shoot. Beauty photos are therefore only possible as part of the premium shooting.

fuji.jpg

Ablauf eines Fotoshootings

1. Ideenfindung, Shootingumfang, Vorbereitung


Du hast eine Bildidee im Kopf die Du gerne umsetzen würdest? Du möchtest einzigartige Bilder von dir haben? Oder du möchtest deinen Partner oder einen anderen Menschen, der dir viel bedeutet, mit etwas ganz besonderem überraschen? Dann empfehle ich dir wie folgt vorzugehen:

Mach dir Gedanken darüber, was für Fotos und wie viele Fotos bei deinem ganz persönlichen Fotoshooting entstehen sollen.

Je länger ein Fotoshooting dauert, desto lockerer wirst du während des Fotoshootings und umso mehr gute Fotos werden entstehen, du kannst öfter die Kleidung wechseln und wir können mehr Ideen umsetzen. Wenn du also auf ein Foto hinarbeiten möchtest, was hinterher in Wandbild auf Alu oder als Leinwand an der Wand hängen soll, dann schafft man das in einer Stunde Fotoshooting locker. Auch wenn du unterschiedliche Bereiche kombinieren möchtest wie z. B. natürliche Ganzkörperportraits, etwas im Beautybereich und noch etwas stilvolles in Dessous, dann ist das ebenfalls möglich.

Wann ist es dann überhaupt sinnvoll ein mehrstündiges Fotoshooting zu buchen?

  • wenn du mehr als 3 Outfits auf den Fotos tragen möchtest

  • wenn du viele Ideen hast, die du umsetzen möchtest

  • wenn Du ein ausgiebiges Fotoshooting an einer besonderen Location willst

  • wenn du mehr als 3 Aufnahmebereiche ausprobieren möchtest

  • wenn ein Fotobuch oder ein Fotokalender entstehen soll

Nachdem du weisst, wie umfangreich dein Fotoshooting sein soll, ist jetzt der nächste Schritt angesagt. Und zwar solltest du dir auch hier Gedanken machen, welche Fotos Du genau haben willst. Hier kannst du dich durch die ganzen Fotos auf der Homepage inspirieren lassen. Du kannst aber durchaus auch die Google-Bildersuche verwenden um Dich inspirieren zu lassen. Klick dich einmal durch die Galerien und schau dir mal an, was für Fotos dich interessieren würden. Du kannst mir die Fotos vor Ort im Studio am Computer zeigen oder du kannst sie mit dem Handy auch abfotografieren und mitbringen. Sobald ich als weiß was dir gefällt, können wir auf solche Fotos hinarbeiten.

2. Kontaktaufnahme & Beratung


Du kannst mich per Telefon (08571-9739175) oder per Email kontaktieren. Falls ich gerade telefonisch nicht erreichbar bin, sende mir bitte eine Email über das Kontaktformular und ich werde mich schnellstmöglich bei dir melden. Ich empfehle aber immer ein kurzes Telefonat, da ich hier auf Fragen besser eingehen bzw. nützliche Tipps zum Fotoshooting geben kann. Auch die Terminvereinbarung ist hier wesentlich einfacher. Solltest Du per E-Mail schreiben bitte ich Dir mehrere Alternativtermine zu nennen.

Bei einer Mail über das Kontaktformular würde ich dich bitten, mir folgende Punkte zu schreiben:

  • an was für einem Fotoshooting hättest du Interesse?

  • was für Fotos sollen bei dem Fotoshooting entstehen?

  • hast du einen Wunschtermin? Mach mir doch 2-3 Terminvorschläge wann es bei dir passen würde.

  • hast du Fragen die Dich im Vorfeld interessieren?

Sobald ich am Computer sitze melde ich mich umgehend bei dir.

 

Bei den Fotoshootings draußen oder bei Hochzeiten macht es auf jeden Fall Sinn sich persönlich zusammenzusetzen, da wir Ideen, Locations, Uhrzeiten und Termine genau planen sollten um zu optimalen Ergebnissen zu kommen. Hier ist aber ebenfalls ein Termin notwendig. Ich möchte mir ja auch die Zeit für dich nehmen.

3. Vorbereitung auf das Fotoshooting


An dieser Stelle möchte ich dir nützliche Tipps zum vorbereiten auf dein Fotoshooting geben.

Fotoshootings bei denen Make-Up & Hairstyling dabei ist

  • – die Haare am Vorabend zu waschen, da diese dann einfacher zu stylen sind.

  • – ungeschminkt & ungestylt zum Shooting zu kommen.

Wenn es dir unangenehm ist ungeschminkt aus dem Haus zu gehen, dann nutze eine große Sonnenbrille oder ähnliches. Abschminken hinterlässt oftmals Rötungen!

Vorbereitung auf Portraitfotos

Bleib du selbst! Versuch nicht dich zu verstellen oder jemand anderes zu sein. Trag auch beim Fotoshooting die Kleidung, die du sonst immer trägst bzw. in der du dich wohl fühlst.
Einfache Kleidung wie Jeans und weißes oder schwarzes T-Shirt/Top, Dirndl, Jeans + Lederjacke oder Jeansjacke, helle und farbige Oberteile wirken auf schönen Portraitfotos immer gut. Wenn möglich solltest du auf folgende Outfits verzichten: Kleider, zu dunkle Outfits oder weite Outfits.

Vorbereitung auf Fashionfotos

Enganliegende Kleidung wirkt auf Fotos oft vorteilhaft. Auch Evergreens wie Jeans und ein schönes Oberteil sind immer angesagt. Im Fashionbereich kannst du moderne Kleidung wählen oder auch Kleidungsstücke kombinieren, die du im Alltag evtl. nicht so tragen würdest. Auf Fotos sieht sowas immer gleich ganz anders aus. Ein unbedingtes MUSS sind hier hohe Schuhe! Das heißt Absätze ab 8 cm. Besser sogar mehr! Du musst damit im Studio keinen Marathon laufen und auch nicht viel gehen aber hohe Schuhe strecken den Fuß und tragen zur eleganten Haltung maßgeblich bei. Wenn du keine hohen Schuhe hast, würde ich dir empfehlen noch einmal shoppen gehen oder Bekannte zu fragen.

Vorbereitung auf Akt- und Erotikfotos

Es empfielt sich auf jeden Fall einen Bademantel oder ähnliches zum Shooting mitzubringen. Unterwäsche sollte rechtzeitig abgelegt werden, da dadurch Druckstellen vermieden werden, die oftmals sehr schwer zu retuschieren sind. Einfarbige Unterwäsche wirkt auf Bildern immer am besten. Hier sind die Klassiker, weiss, schwarz oder rot. Nimm lieber eine ausreichende Auswahl mit. Auch hochhackige Schuhe wirken auf erotischen Fotos immer gut.

Vorbereitung auf Beautyportraits

Hier ist viel Ausdruck und Mimik gefragt. Versuch dir im Vorfeld ein wenig Zeit zu nehmen um vor dem Spiegel ein paar Mimiken einzustudieren bzw. versuche ein wenig zu schauspielern und aus dir raus zu gehen. Das wird dir im Studio sicherlich helfen. Bitte beachte, dass der Unterschied zwischen einem Portrait und einem Beautyfoto die Nachbearbeitung ist. Diese gehört zu einem Beautyfoto dazu, genauso wie das Make Up zu Beginn des Fotoshootings. Somit sind Beautyfotos nur im Rahmen des Premiumshootings möglich.

Impressum     Datenschutz     AGB

@ 2020 by Reinhard Fürstberger

Innviertler Straße 16, 84375 Kirchdorf | Europaweit | Tel.: +49 (0) 8571 9739 175